Der ungekrönte König der Romantik
Manfred Orlick widmet auf literaturkritik.de unter dem Titel Begründer der poetischen Romantik und der modernen Literaturwissenschaft dem Schriftsteller Ludwig Tieck zum 250. Geburtstag einen Beitrag. Über das Lohnenswerte bei einer Neuentdeckung des romantischen Autors schreibt Tobias Schwartz im Tagesspiegel. Auf eine Verschiebung aus der Waldeinsamkeit in den Wahnsinn fokussiert sich Tilman Krauses Beitrag. Ein weiteres Themenfeld im Zusammenhang mit dem Jubiläum eröffnet Timo Lechner in seinem Beitrag 250. Geburtstag: Ludwig Tiecks christlich-romantische Erweckungserlebnisse.
Eine Verortung von Ludwig Tieck im romantischen Literaturkanon nimmt Jochen Strobel in einem Vortrag im Romantikmuseum Marburg vor. Außerdem präsentiert das Kügelgenhaus in Dresden in einer Sonderausstellung die Spuren von Tiecks mehr als 20 Jahre langem Wirken in der Stadt an der Elbe.

Interessante Diskussionen zur Romantik frei zugänglich
Die 1996 gegründete internationale, frei zugängliche Zeitschrift Romanticism on the Net beschäftigt sich mit der Literatur der britischen Romantik. In Verbindung mit der Zeitschrift wurde 2017 das Projekt Digital Resources for Researching British Romanticismins ins Leben gerufen. Diese Plattform bietet einen zentralen, umfassenden und aktuellen Katalog digitaler Ressourcen zur britischen Romantik.

Zentralbegriffe der klassisch-romantischen Kunstperiode (ZBK)
Die ZBK, herausgegeben von Prof. Dr. Jochen A. Bär, sind ein auf insgesamt fünf Bände angelegtes begriffshistorisches Nach­schlage­werk zum literatur- und kunsttheoretischen Diskurs der Goethezeit. Zeitgleich wird ein Online-Wörterbuch erarbeitet, das alle Möglichkeiten der modernen Internet-Lexiko­gra­phie zum Einsatz bringt. Erste Probe­arti­kel stehen zur Verfügung.

Sprachlernprojekt widmet sich der Romantik
Ein junges Sprachlernprojekt aus Berlin hilft Schüler:innen und Studierenden dabei, interessante Artikel auf Deutsch zu lesen. Vor Kurzem wurde auf der Website ein Portrait über E.T.A. Hoffmann veröffentlicht

Philosophie und Romantik
2022 jährt sich der Geburtstag von Novalis und Friedrich Schlegel zum 250. Mal. Aus diesem Anlass widmet sich der Philosophieblog praefaktisch der Romantik und ihrer heutigen Bedeutung als philosophische und künstlerische Bewegung.

Novalis-Geburtstag
Die Feuilletons beschäftigen sich anlässlich seines 250 Geburtstages ausführlich mit dem Frühromantiker Novalis. Hier finden Sie eine kleine Zusammenstellung wichtiger Portraits, die am Novalis-Geburtstag erschienen sind:

Süddeutsche Zeitung: Andreas Bernard Das Projektil Novalis (02.05.2022)

Neue Zürcher Zeitung: Paul Jandl Der romantische Dichter Novalis schrieb im Halbtraum von einer neuen Zeit, die er selber nicht mehr erleben sollte (02.05.2022)

Frankfurter Rundschau: Arno Widmann Der Herzschlag der neuen Zeit (02.05.2022)

Zeit online: Bernward Loheide Novalis und die Deutschen: Begann vor 250 Jahren die Anti-Moderne? (01.05.2022)

FAZ: Peter Stephan Jungk schildert unter dem Titel Ist denn das Weltlall nicht in uns? (02.05.2022) eine persönliche Novalis-Erinnerung. 1972 reiste er an dessen Grab in der damaligen DDR.

Schlegel-Geburtstag
Aus Anlass des 250. Geburtstags von Friedrich Schlegel berichteten diverse Verlagshäuser über Leben und Wirken des Philosophen und Schriftstellers. Eine Auswahl kann nachstehend eingesehen werden.

FAZ: Klaus Birnstiel Der kritische Diktator Deutschlands (10.03.2022)

Süddeutsche Zeitung: Ulrich Breuer Die Erfindung der Gegenwart (09.03.2022)

Wiener Zeitung: Nikolaus Halmer Die Welt poetisieren (26.02.2022)

Handarbeit der Romantik
Christiane Holm nimmt in ihrem Artikel Ein Röckelein für Goethes Sammlung (20.03.2022) in der Frankfurter Rundschau das Verhältnis der Handarbeit in der Romantik zwischen Selbstzweck und Kunstwert in den Blick.

Deutsches Romantik-Museum
Am 14. September 2021 eröffnete das Romantik-Museum in Frankfurt a.M., das weltweit erste Museum, dass sich ausschließlich mit der Romantik befasst. Hier eine kleine Zusammenstellung wichtiger Pressestimmen zur Eröffnung:

Deutschlandfunk (26.08.21)

FAZ (28.08.21, 13.09.21 und am 27.11.21)

Frankfurter Rundschau (26.08.21 und 14.09.21)

Süddeutsche Zeitung (12.09.21 und 13.09.21)

Romantik und Impfskeptis?
Ausgelöst durch den durch den Tweet des Spiegel-Journalisten Mathieu von Rohr wird derzeit eine Debatte über einen möglichen Zusammenhang zwischen Romantik und aktueller Impfskepsis geführt:

Felix E. Müller fragt in der Neuen Zürcher Zeitung, ob die deutsche Romantik Schuld an der Impfskepsis sei (Volltext nach kostenloser Registrierung für 3 Tage lesbar).

Johanna Dupré stellt sich in dem Artikel Impfskepsis als 'Spätfolge der Romantik'? (16.12.21), der im Wiesbadener Kurier sowie in der Allgemeinen Zeitung Mainz erschienen ist, ebenso die Frage nach einem möglichen Zusammenhang.

Spuren der Romantik
Im Blog-Seminar von Uwe Ebbinghaus heißt es Etwas Romantischeres sah ich nie: Wer im Alltag etwas „romantisch“ findet, denkt kaum noch an die begriffsprägende Literaturepoche. Teilnehmer eines Jenaer Forschungskollegs haben in einem journalistischen Workshop die Gegenprobe gemacht: „Wo findet man heute noch Spuren der echten Romantik?