13.04.2023

Auslobung des Novalis-Preises 2024

Ausgelobt von der Internationalen Novalis-Gesellschaft und der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Die Internationale Novalis-Gesellschaft und die Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsstelle Europäische Romantik) loben den Novalis-Preis 2024 für innovative Forschungen (Dissertationen und Habilitationen) zum Themenfeld der europäischen Romantik aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird international ausgeschrieben.

Mit dem Novalis-Preis werden innovative und impulsgebende Forschungen zur europäischen Romantik ausgezeichnet, die auf ihren Gebieten (der Künste, der Wissenschaften, der Philosophie, der Religion und der Gesellschaft) Neuland betreten. Prämiert werden Arbeiten, die ein neues Verständnis von historischen wie systematischen Zusammenhängen oder von intermedialen Wechselwirkungen ermöglichen. Gewürdigt werden Forschungsarbeiten, die, methodisch reflektiert, interdisziplinäre Tendenzen exemplifizieren, wie sie im Werk des Namensgebers des Preises zu finden sind, oder methodische und theoretische Grundfragen der Romantik-Forschung an ausgewählten Gegenständen diskutieren. Ausgezeichnet werden können ebenfalls konzeptionell gestützte Übersetzungen zentraler Texte der europäischen Romantik.

Mit dem Preis sollen herausragende Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses zur kritischen Rezeption und begrifflichen Bestimmung des Phänomens der europäischen Romantik anerkannt und einer breiteren wissenschaftlichen Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Der Novalis-Preis 2024 wird anlässlich des 251. Geburtstages des Dichters, Juristen und Philosophen Friedrich von Hardenberg „Novalis“ (1772-1801) Anfang Mai an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergeben.

Die Ministerpräsidenten der Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen, Dr. Reiner Haseloff und Bodo Ramelow, sind Schirmherren des Novalis-Preises.

Weitere Informationen sind auf der unten stehenden Website einsehbar.