Nordic Association for Romantic Studies

Denmark
litlm@cc.au.dk
Website

Die "Nordische Gesellschaft für Romantikstudien" ("Nordisk Selskab for Romantikstudier") ist ein interdisziplinäres Forum für Forschende, Lehrende, Studierende und andere, die sich für die skandinavische und europäische Romantik sowie ihre Literatur und bildende Kunst, Wissenschaft und Philosophie, Geschichte und Druckkultur interessieren.

Das Ziel der Gesellschaft ist es, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern der Romantik in den nordischen Ländern zu gewährleisten, die Romantikforschung in nationaler und transnationaler Perspektive zu fördern sowie das Wissen über die Romantik zu verbreiten.

Die Vereinigung ist verantwortlich für das Webportal romantikstudier.dk und die englischsprachige Forschungszeitschrift ROMANTIK. Journal for the Study of Romanticisms. Weiterhin werde Vorträge, Symposien und Seminare organisiert sowie Fortbildungen von Sekundarschullehrern unterstützt.

Die Gesellschaft hat ihre Wurzeln in der "Dänischen Vereinigung für Romantikstudien" ("Dansk Selskab for Romantikstudier"), die 1997 als Fortführung des Forschungsnetzwerks "Litteraturkritik og Romantikstudier" (1994-1996) gegründet wurde. Zwischen 1994 und 2011 gaben das Netzwerk und die Gesellschaft die Reihe Litteraturkritik & Romantikstudier heraus, die mehr als 50 Hefte umfasste. Die Reihe wurde digitalisiert und kann hier gelesen werden.