Donnerstag 07. - Samstag 09. September 2023

Franz Schubert und die Jenaer Frühromantik

Herbstkurs Romantik vom 07. bis 09. September 2023 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

»Durch alle Töne tönet
Im bunten Erdentraume,
Ein leiser Ton gezogen,
für den, der heimlich lauschet.«
                                  (Friedrich Schlegel: Die Gebüsche)

In den Jahren 1818 und 1819 hat sich Franz Schubert intensiv mit der Dichtung und der Ästhetik der frühen Romantik auseinandergesetzt. 1818 beginnt er damit, Gedichte eines Zyklus zu vertonen, der in Jena entstanden ist: Friedrich Schlegels Abendröthe, erschienen in dem berühmten Musen-Almanach für das Jahr 1802, der auch Gedichte von Ludwig Tieck sowie geistliche Lieder von Novalis enthält.

Im Rahmen des diesjährigen Herbstkurses Romantik untersuchen wir Schlegels Gedichtzyklus und seine Vertonung in verschiedenen Annäherungen und mit dem Ziel einer Integration der unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (literaturwissenschaftlich, philosophisch und musikwissenschaftlich). Wir vergleichen Schlegels Abendröthe mit Friedrich von Hardenbergs (Novalis) Hymnen an die Nacht (1800), die Schubert ebenfalls beschäftigt haben.

Der interdisziplinär orientierte Kurs richtet sich an Studierende wie Promovierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Wenn Sie teilnehmen möchten, bewerben Sie sich bitte bis zum 31. Juli 2023 mit einem kurzen Schreiben unter der Email-Adresse: romantikforschung@uni-jena.de.

Der Herbstkurs findet als Kooperationsveranstaltung zwischen der Forschungsstelle Europäische Romantik, Schillers Gartenhaus und dem Bereich »Musik« der Universität statt.

Leitung und Organisation: Helmut Hühn und Sebastian Krahnert