Montag 27. - Dienstag 28. Mai 2024

Reformation und Romantik. Erkundungen eines vielfältigen Verhältnisses

Graduiertenworkshop in Kooperation mit der Stiftung LEUCOREA (an der MLU Halle-Wittenberg)

„Alle sind Priester“, heißt es gut lutherisch in Friedrich Schleiermachers Reden Über die Religion. Novalis ätzte gegen „die heilige Allgemeinheit der Bibel“, von der die Reformatoren ausgegangen seien. „Die Individualität“, deren religiöse Akzentuierung als protestantisches Erbe angesehen werden kann, stellte aus Friedrich Schlegels Sicht „das Ewige im Menschen“ dar. In den Aussagen der drei berühmten Frühromantiker schlägt sich exemplarisch die verschlungene Beziehung von Reformation und Romantik nieder. Ihr soll im Rahmen dieses Workshops ebenso nachgegangen werden wie dem vielfältigen Fortwirken romantischer Motive in der protestantischen Theologie des Zwanzigsten Jahrhunderts, etwa bei Emil Brunner, Hermann Timm und Dorothee Sölle.

Insgesamt lässt sich das Tagungsthema mit der folgenden Frage verbinden: Inwiefern hängen Romantik und Reformation auch insofern zusammen, als die romantische „Neubesinnung auf Religion“ (S. Matuschek) als eines Lebensphänomens, das nicht in äußerlichen Institutionen, Lehrsätzen und Ritualen aufgeht, sondern primär im Unendlichkeitssinn der einzelnen verankert ist, eine reformatorische Grundbewegung wiederholt? Und inwiefern stellt die aus dieser Neubesinnung hervorgegangene romantische Religion gerade unter den Bedingungen einer bisweilen „forcierten Sakularität“ (M. Wohlrab-Sahr) ein immer noch attraktives Modell dar, das möglicherweise seine Zukunft noch vor sich hat?

Eine themenbezogene Stadtführung durch Wittenberg und eine abendliche Lesung des Schriftstellers Feridun Zaimoglu runden das Programm ab.

Organisatoren: Matthis Glatzel, Dr. Karl Tetzlaff

Trägerinstitutionen: DFG-Graduiertenkolleg „Modell Romantik“ an der FSU Jena, Stiftung LEUCOREA an der MLU Halle-Wittenberg

Anmeldungen bis zum 01. April 2024 an: becker@leucorea.uni-halle.de

Montag, 27. Mai 2024