Sonntag 19. - Dienstag 21. Oktober 2025

Vom Rhythmus der Stimmen. Lied und Gedicht in Romantik und Gegenwart

Jahrestagung der Friedrich-Schlegel-Gesellschaft

Jahrestagung der Friedrich-Schlegel-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig und dem Institut für Germanistik der Universität Leipzig

Tagungsort: Vortragssaal der Bibliotheca Albertina. Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig

Veranstalter: Klaus Birnstiel (LMU München), Michael Lentz (DLL Leipzig), Erik Schilling (Universität Leipzig)

---

In der romantischen Theorie der Künste nimmt die Musik einen besonderen Platz ein. Als vermeintlich unbegriffliche Kunst führt sie Konzepte der philosophischen Ästhetik an ihre Grenzen und über diese hinaus. Romantische Autoren wie Wilhelm Heinrich Wackenroder oder E.T.A. Hoffmann betrachteten die Musik als unmittelbaren Weg zu ästhetischer Transzendenz. In Friedrich Schlegels philosophischen Systement-würfen erscheinen die Musik und das Musikalische als Paradigmen der Kunst schlechthin: „Jede Kunst hat musikalische Principien und wird vollendet selbst Musik“ (KFSA 16, S. 213).

Die Tagung der Friedrich-Schlegel-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig, der Universität Leipzig und dem „Literarischen Herbst“ Leipzig nimmt vor diesem Hintergrund zwei Elemente in den Blick, die für Lied und Gedicht eine entscheidende Rolle spielen: Rhythmus und Stimme. Für das Gedicht sind Rhythmus und Stimme zentral, treten in der Analyse aber nicht selten zugunsten von Metrum und Sprechinstanz zurück. Ähnliches lässt sich für das Lied sagen, bei dessen Analyse häufig Aspekte des Textes und seiner Bedeutungen gegenüber rhythmischen und stimmlichen Dimensionen privilegiert werden. Doch neben dem Rhythmus von Natur und Sprache ist es die Stimme, die in Literatur, Musik und Philosophie der Romantik immer wieder Aufmerk-samkeit gefunden hat und deren Relevanz bis in gegenwärtige Künste hineinwirkt.

Mit dem Blick auf Rhythmus und Stimme wollen wir daher einen analytischen Rahmen bieten, in dem die Tonspur zwischen Romantik und Gegenwart verfolgt werden kann.