Freitag 10. Juni 2022 - 9:00

Wissenschaftliches Symposium zur 40. Paderborner Gastdozentur für Schriftsteller*innen mit Ingo Schulze und Frank Witzel

Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Claudia Stockinger (HU Berlin) zum Thema "Die rechtschaffenen Romantiker. Ingo Schulzes Verfasser"

Am Freitag, dem 10. Juni 2022 wird vom Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn ein wissenschaftliches Symposium zur 40. Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller (pandemiebedingt) nachgeholt. Namhafte Fachexpert*innen aus dem In- und Ausland diskutieren in Anwesenheit der beiden Poetikdozenten, Ingo Schulze und Frank Witzel, deren Werke und setzen somit den Dialog fort, den die beiden Romanciers im Wintersemester 21/22 an der Universität initiiert haben (Grundinformationen zur Gastdozentur finden sich hier: Webseite der Gastdozentur).

Das Symposium wird ausgerichtet von Prof. Dr. Norbert Otto Eke und PD Dr. Stefan Elit und findet ganztägig und ist öffentlich. Um das freiwillige Tragen von Hygienemasken wird gebeten.

Termin, Ort und Programm:

Freitag, 10.06.2022, 9-18 Uhr, in der Studiobühne der Universität, Campus Warburger Straße 100, D-33098 Paderborn

9.15-9:30 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Norbert Otto Eke und PD Dr. Stefan Elit

9:30-10:15 Uhr: Prof. Dr. Claudia Stockinger (HU Berlin): Die rechtschaffenen Romantiker. Ingo Schulzes Verfasser

10:45-11:30 Uhr: Dr. Naser Šečerović (Univ. Sarajevo): Faust im Spiegel. Ingo Schulzes „Neue Leben“

11:30-12:15 Uhr: PD Dr. Stefan Elit (Univ. Paderborn): Lebendige Anschauung auf Abwegen. Irrwitzig-komische Kunstbetrachtungen in Ingo Schulzes Band „Tasso im Irrenhaus“ und Frank Witzels Van-Reuningen-Texten

- Mittagspause -

13:45-14:30 Uhr: PD Dr. Jan-Christopher Assmann (Univ. Bergamo / Frankfurt/Main): „jetzt kaufen und lesen“. Titel bei Ingo Schulze und Frank Witzel

14:30-15:15 Uhr: Prof. Dr. Anke Detken und Prof. Dr. Gerhard Kaiser (Univ. Göttingen): Die „Idee eines unendlichen Buches“. Entgrenzung und Vielstimmigkeit in Frank Witzels "Die Erfindung"

15:30-16:15 Uhr: Prof. Dr. Norbert Otto Eke (Univ. Paderborn): Jean-Paul-Bezüge bei Ingo Schulze („Peter Holtz“) und Frank Witzel („Die Erfindung [...]“)

16:15-17:45 Uhr: Round Table mit den Autoren Ingo Schulze und Frank Witzel

------------------------------

Mit Ingo Schulze und Frank Witzel hatte das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur im Wintersemester 2021/22 zwei einzigartige literarische Kartographen miteinander ins Gespräch gebracht, die die Geschichte der Bundesrepublik und diejenige der DDR von jeweils verschiedenen Seiten her mit jeweils eigenem Formwillen und Sound vermessen.